die Internet-Galerie von Manfred Werner

 

 

Portrait MW

Für mich persönlich liegt die Faszination der Aquarellmalerei in der Vielfältigkeit dieser Technik. Die Variationsmöglichkeiten mit Wasser, Farben, Pinsel und Papier sind nahezu unerschöpflich. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken und auszuprobieren. Jedes leere Blatt stellt eine Herausforderung dar.

Meine ersten Versuche in der Aquarellmalerei Anfang der Achtziger Jahre scheiterten an den Besonderheiten dieser Technik, denn bis dahin hatte ich überwiegend mit Deck- und Ölfarben gemalt. Im Herbst 1995 startete ich einen neuen Versuch und besuchte in den darauffolgenden Jahren Malkurse bei Klaus Micksch (Ansbach), Ekkehardt Hofmann (Leutershausen) und Bernhard Gerner (Bad Birnbach). Bleibende Eindrücke hinterließen auch ein gemeinsamer Aquarell-Malabend mit dem 1998 verstorbenen Maler Hans Joachim Stenzel (Nürnberg) sowie die von ihm begleitete Führung durch eine seiner Ausstellungen. Einen kurzen Ausflug in die abstrakte Malerei unternahm ich 2005 bei Heinz Altschäffel (Schweinfurt).

Unter meinen Bildern finden sich sowohl klassische Motive wie Landschaften, Blumen und Stillleben, aber auch Eigen-Kreationen und Phantasien. Anregungen finde ich überall und nach einem unterschiedlich langen Reifeprozess setze ich Eindrücke und Stimmungen in Bilder um.

Von 2009 bis 2014 habe ich bei der VHS Schweinfurt, Außenstelle Bergrheinfeld, Aquarellkurse durchgeführt und mein Wissen und meine Erfahrungen in Theorie und Praxis weitergegeben.

Eigene Ausstellungen:
Bad Kissingen (1998)
Münnerstadt (1998/1999, 2001/2002)
Bad Bocklet (1999)
Bad Neustadt (2000)
Bad Brückenau (2001)
Hammelburg (2003)
Schweinfurt (2005, 2007)
Bergrheinfeld (2005, 2018)
Geldersheim (2005, 2008)
Stockheim (2012, 2015)

2006, 2007 und 2008 war meine "Haus-Galerie" am "Tag des Offenen Ateliers" der interkommunalen Allianz Oberes Werntal geöffnet.

Gemeinschaftsausstellungen:
Leutershausen (1997)
Nüdlingen (1998)
Bad Brückenau (1998, 2000)
Bad Kissingen ("Visionen 2000")
Stockheim (2001, 2003)
Grafenrheinfeld (2008)
Garstadt (2008)
Bergrheinfeld (2015)

 

 

 

Zurück zur Startseite